Unsere Teckelzucht
Neuigkeiten
Deckrüden
Zuchthündinnen
Meine Melly/Loire
Welpen
Unsere Würfe
Aufzucht,Tipps,Jagd,
Kleine Einblicke
Kontakt,Datenschutz,Impressum,Links
 


Lange hatte ich eine Zuchthündin für Caros Nachfolge gesucht - und bin dabei auf Melly gestoßen:
Kobbedus Loire
Das war es! Die sollte es sein! 
Danke Caroline für Dein Vertrauen, mir die Hündin aus Gascognes letztem Wurf zu geben.

Nach einem schweren Drückjagdunfall, 2 schweren OP's und 2 Monaten vergeblichem Reha-Versuch mussten wir unsere geliebte Melly am 13.2.2020 gehen lassen. Sie durfte nicht einmal 5 Jahre alt werden - ich vermisse sie unendlich.
Ahnentafel mit Fotos

Zum Hochzeitstag schenkt mir mein Mann eine kurze Reise ins Burgenland: Melly  abholen. Melly = Kobeddus Loire, VDH/DTK-Nr: A15T0015R; WT 28.6.2015 - 13.2.2020 stammt aus dem letzten Wurf von CIT H-ACh Kobeddus Gascogne nach C.I.T. WUT-WorkCh GS C.I.B. DtJCh LJS LS  Lord von Rominten. Loire's Vorfahren überzeugen durch herausragende Leistungen über und unter der Erde. Im ersten Prüfungsjahr 2016/17 erarbeitet sich Melly die LZ ESw, Sfk, Sp/J, VpoSp/J, BhFK/95 und Stöbern und erhält den Formwert Vorzüglich.
Melly ist OI-frei und crd-PRA-frei, DNA-Profil, Zahn- und Rutenstatus sowie  Zucht- zulassung vorhanden, die freiwillige Augenuntersuchung auf Katarakt und PRA am 28.5.2019 war ohne Befund.

Im Revier zeigt Loire von Anfang an allerbeste Anlagen. Schleppen und Fährten arbeitet sie erfolgreich und vor allem mit großer Begeisterung ...

Auch die erste Bewährungsprobe in der Praxis besteht Melly erfolgreich. Ohne Pirschzeichen buchstabiert sie hochkonzentriert das Fährtengewirr einer kleinen Rehfamilie - und führt mich sicher zum Stück - erst 5 Monate jung.

Melly meistert am 3. April 2016 mit 9 Monaten bei der Gr. Neukloster erfolgreich ihre ersten Prüfungen: Schußfestigkeit und Spurlaut/J mit 100 Punkten und Tagessieg. Ich bin natürlich mächtig stolz auf unsere Kleine, denn viel üben konnte sie vorher leider nicht.

Nun ist unsere Melly - alias Kobeddus Loire – ein echter Jagdgebrauchs-teckel! Am 17.9.16 hat sie bei der Gr. Lübeck mit nur 14 Monaten die Vielseitigkeitsrüfung mit dem LZ VpoSp/J als 2.bester Teckel bestanden.
Nach der Hitzeperiode hatte es nachts zuvor heftig geregnet, so dass die Bedingungen auf den Schweißfährten für die Gespanne äusserst schwierig waren. Doch Melly schien zu spüren, worum es ging und suchte hoch konzentriert. Laut Richterin lief sie wegen der Seitenwinde allerdings oft neben der Fährte, Schweiß und Wundbetten konnten wir so nicht finden  – doch wir haben es, Abruf inklusive, mit 149 Punkten geschafft.  Die Gehorsamsfächer und das Stöbern vom Feinsten absolvierte Melly dann mit Höchstpunktzahl.

Zum Ende der Prüfungssaison besteht Melly am 19.11.2016 erwartungsgemäß auch die Baueignungsprüfung BhFK/95 mit Bravour. Ihre ersten Füchse unter der Erde hat sie mit hoher Passion und Kampfgeist gearbeitet. Das Leistungszeichen sollte Anfang 2020 folgen. Doch es kam anders.

Melly - Kobeddus Loire erhält auf der Spezial-Ausstellung der Gr. Schönberg von Richterin Waltraut Finnern den Formwert Vorzüglich V2 mit einer sehr guten Beurteilung:
"Eine 16 Monate alte, schwarz-rote kräftige Hündin mit schönem passenden Hündinnenkopf, gutes harsches Rauhaar, mit gut abgesetztem Brand, schöne Bart- und Brauenbildung, korrekte feste obere Linie, harmonische untere Linie, Vorder- und Hinterhand korrekt, Hinterhand wird leicht eng geführt, Bodenabstand noch passend, flüssiger Bewegungsablauf, auch im Stand in allen Teilen korrekt."
Auf der anschließenden Zuchtschau wurde Melly ebenfalls mit Vorzüglich bewertet plus 2x Zahn- und Rutenstatus.

Eines Jägers schwerste Stund ´
kommt mit dem Tod von seinem Hund,
der treu ihm diente und begleitet
und ihn zu manchem Stück geleitet.

Er denkt zurück an frohes Jagen
selbst jünger noch nach Jahr und Tagen,
mit jedem Hund, den er begräbt,
vergeht die Zeit, die er gelebt.


Viel zu früh ist unsere geliebte Melly an den Folgen eines Jagdunfalls gestorben. 3 Monate hat sie und haben wir um sie gekämpft, leider vergeblich. Ihre Nerven brauchten Anregungen, die Gelenke Bewegung und die Beckenfrakturen Ruhe. Als ihr Lebenswille erschöpft war, haben wir sie am 13.2.2020 gehen lassen. Nun darf sie mit ihren Vorfahren durch die ewigen Jagdgründe rennen. In unseren Herzen und in ihren tollen Kindern lebt sie weiter.

 
Top